Bauernhaus Üdinghausen
Sanierung und Umbau eines Bauernhauses, Hofansicht Süd
 
 
Sanierung und Umnutzung eines Bauernhauses in Üdinghausen, Melle

Bauherr: Nicole und Thomas Husmann
Fertigstellung: November 2003
Wohnfläche: ca. 350 m²

Bauweise: Bruchsteinmauerwerk mit WDVS
Fassade: Putz mit rotbraunem Anstrich
Deckenoberflächen: Alte Eichendielen
Wandoberflächen: Bruchsteinmauerwerk, z.T. Putz
Fußboden: Parkett, Fliesen, OSB Platten

Vertreten beim Tag der Architektur 2007

Das 1863 erbaute Bauernhaus in Üdinghausen / Melle ist ein traditionelles Niederdeutsches Hallenhaus. Die Grundrissaufteilung dieses in Niedersachsen ursprünglichen Haustypus ist bei der Sanierung des vorderen Drittels sinnhaft auf jenen Gebäudeteil übertragen worden.

Unter Erhaltung des Tragwerks wurden die ehemaligen Stallungen seitlich einer großen Diele mit darüber liegendem Futterlager zu Wohnzwecken umgestaltet.
Die Diele als zentraler Ort bäuerlichen Wirtschaftens und Wohnens ist auch nach Sanierung Zentrum des Hauses und mit einem Luftraum bis unter das Dach Verbindungselement zwischen den Wohnebenen geblieben.

Die hallenhafte Raumweite bleibt erlebbar, ermöglicht Blickbeziehungen und schafft eine Atmosphäre modernen offenen Wohnens.