Göttingen
Sanierung und Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses Göttingen,
Südostfassade nach Sanierung
 
 
Sanierung und Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses in Göttingen

Bauherr: Konzentration GmbH, Berlin
Fertigstellung: Mai 2003
Bruttogeschossfläche: 780 m²
Nutzung: Büro und Forum

Vertreten beim Tag der Architektur 2004

Das 1894 erbaute, denkmalgeschützte Gebäude wurde von Grund auf saniert und denkmalgerecht zu einem offenen Bürohaus umgestaltet. Grundprinzip hierbei war die Aufwertung der historischen Substanz, ihre Wiederherstellung sowie die Ergänzung mit modernen Elementen.
Der für Göttinger Häuser des neoklassizistischen Stils typische Balkon wurde wieder freigelegt und zur Bildung kleiner Besprechungsbereiche für angrenzende Büros verglast. Lichte Räume sind entstanden.
Das zuvor dunkle Kellergewölbe wurde zu einem hellen Souterrain mit Terrassen- / Gartenzugang umgestaltet. Im Dachgeschoss ist mittels Ausbauten wie der südlichen Dachgaube und der Lichtkuppel ein lichtdurchflutetes Forum entstanden, ein Ort der Kommunikation.